Weihnachtsgottesdienst im Englischen Garten geplant

Ökumenischen Freiluftgottesdienst soll am Chinesischen Turm stattfinden

Sonst stehen im Winter am Chinesischen Turm verschneite Bierbänke herum - dieses Jahr soll der Platz genutzt werden, um einen ökumenischen Freiluftgottesdienst an Heiligabend abzuhalten. So die Pläne der Kirche.

Der Gottesdienst soll ab 16 Uhr stattfinden.

Mit diesem Gottesdienst wolle man eine Gelegenheit bieten, die wunderbare Weihnachtsbotschaft mit einer größeren Anzahl an Menschen zu feiern, als es die Corona-Schutzmaßnahmen in der Kirche erlauben. 

 

Rahmenbedingungen & Genehmigung

Wie die Rahmenbedingungen für die Veranstaltung genau aussehen werden und wie viele Menschen an Heiligabend zum Gottesdienst in den Englischen Garten kommen dürfen, ist noch offen, mit Details warte man bis zur finalen Genehmigung durch die Stadt - so der stellvertretender Pressesprecher des Münchner Erzbistums.

 

Das KVR gegenüber Gong 96.3

Man warte erst mal die Entscheidung der Länderchefs heute und dann auch der, der bayerischen Staatsregierung morgen, ab.

Die Veranstalter wollen noch in dieser Woche weitere Infos  dem KVR zukommen lassen. Auf Basis der Infos und des Hyginekonzeptes des Veranstalter, werde das KVR dann entscheiden - wann eine Entscheidung dazu vorliegt, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

 

Derzeitigen Regeln

Derzeit dürfen Freiluftgottesdienste ohne maximale Besucherzahl stattfinden, es gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern und eine Maskenpflicht, solange sich die Teilnehmenden nicht an ihrem Platz befinden. Allerdings gelten diese Regelungen nur bis Ende November. 

 

Gottesdienste in weiteren Gemeinden 

Auch in den einzelnen Gemeinden der evangelischen und katholischen Kirche macht man sich bereits Gedanken, wie sie die Gottesdienste in diesem Jahr umsetzen können. Hygienekonzepte müssen erarbeitet werden, was sehr kompliziert und zeitaufwendig ist. 

Für viele Gemeinden bedeutet das einen enormen Mehraufwand. Doch nachdem schon die Christkindlmärkte in diesem Jahr weggebrochen sind, ist ein Absagen der Gottesdienste für die Gemeinden keine Option.

25.11.2020