Wegen Ukraine Krieg: Pizza wird teurer

Tatsächlich hat der Krieg in der Ukraine sogar auf den Preis der Pizzen Auswirkungen. So kommt es, dass in der Schweiz die ersten Pizzerien ihre Preise für die Pizzen erhöhen.

Doch woran liegt es, dass der Krieg so etwas bewirken könnte?

Seit der Invasion Russlands am 23. Februar ist zum Beispiel der Weizenpreis um über 30 Prozent gestiegen. Aber nicht nur die Preise für das Weizen sind gestiegen, sondern auch die für Mozzarella und Rindfleisch

Allerdings sind es nicht nur die Zutaten der Pizzen, die teurer werden, denn die Verpackungen der Pizzen, also die Pizzakartons werden teurer, da viele Rohstoffe für die Kartonproduktion aus dem Ausland kommen.

Viele fangen daher schon an diese Schachteln zu bunkern, da viele Ketten neben Preiserhöhungen wie etwa beim Weizen sich vor allem über Versorgungsengpässe Sorgen machen. Für die Pizzerien wäre es dramatisch ihren Lieferservice einstellen zu müssen, da dies für die meisten eine der größten Einnahmequellen ihres Geschäftes ist.

Natürlich spielen diese Preiserhöhungen alle zusammen, was am Ende zur Folge hat, dass auch die Preise für die einzelnen Pizzen steigen.

In der Schweiz hat dies nun begonnen und es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann sich dieses Geschehen weiter nach Deutschland und andere europäische Länder ausbreitet.

 

07.04.2022