Die wichtigsten Infos zum  Pizza Trend 2022: Outdoor Pizzaöfen 

Der Trend dieses Jahr sind Outdoor Pizzaöfen für die Terrasse oder den Balkon, das sind die Topseller gerade in den Baumärkten. 

Maurizio de Giacomo von der deutschen Pizza-Nationalmannschaft kennt sie alle und hat uns die wichtigsten Fragen beantwortet:

Was ist das Besondere an den Dingern?

"Ja, das geile ist natürlich in erster Linie Lifestyle. Es ist natürlich wesentlich besser als ein normaler Grill, wesentlich höhere Temperaturen  - damit kann man die perfekte Pizza machen." 

Und wichtig ist bei einer Pizza, dass die Temperatur eher von Oben kommt und nicht von Unten. Das Problem hat man halt einfach bei einem Grill. Hier kommt zu viel Temperatur von unten und eher weniger von oben, daher trockne ich die Pizza eher aus. Sie wird zwar knusprig und eine tolle Pizza ist eher luftig und fluffig. Das kann man eigentlich fast nur mit einem Pizzaofen erreichen, der mir die Temperatur von oben nach unten gibt." 

 

Maurizio – auf was muss ich denn beim Kauf von solchen Pizzaöfen achten?

"Er soll auf jeden Fall eine schöne Kuppel haben, nicht zu klein sein. Wenn die Backkammer oft zu klein ist, dann kriege ich einfach zu hohe Temperaturen und dann verbrennt die Pizza, deswegen lieber eine Nummer größer nehmen. Eine gute Isolierung, ein guter Schamottstein unten, damit ich richtig schön von unten auf dem Stein backen kann und nicht mit Blech oder so etwas."

"Persönlich würde ich eher auf Gas tendieren, damit habe ich erstens eine stabile Temperatur, die ich im Pizzaofen erreiche, die ich halten kann oder alternativ natürlich Holz. Beim Holz muss man natürlich immer beachten, wie oft muss ich nachlegen, damit ich eine schöne Temperatur habe. Die Temperatur ist natürlich auch sehr wichtig im Pizzaofen. Man braucht locker seine 370 bis 380 Grad, um möglichst eine ideale Pizza zu erhalten, eher sogar noch ein bisschen höher. Ich arbeite mit circa 400 Grad, dann hat man wirklich ein Top Produkt."

 

Und welche Modelle kannst du empfehlen?

"Ich selber aus eigener Erfahrung fahre sehr gerne mit dem Alfa Forni Pizzaofen Nano. Das ist jetzt eher ein kleinerer Ofen für eine Pizza maximal oder zwei kleinere Pizzen. Im Preissegment eher mittlere Schiene, dem kann man wahlweise als Holzofen sich zulegen oder als Gasofen. Wenn man dann in das etwas günstigere Preissegment geht, ist der Ooni Koda 16 Pizzaofen ein gutes Produkt, damit hat man auch wirklich seinen Spaß."

 06.04.2022