Die perfekten Partyspiele für Silvester

Hier geht's zur Übersicht!

"Ich hab noch nie…"

 

Mitspieler: mindestens zwei

Was man dazu braucht: gefüllte Gläser, die man maßvoll (oder auch nicht) austrinkt

Ein/e Spieler/in beginnt mit einer Frage (z.B. „ Ich habe mich noch nie tätowieren lassen“). Jede/r in der Runde, auf den die Aussage zutrifft, muss nun einen Schluck aus seinem Glas nehmen. So geht das Fragen reihum und der nächste Spieler gesteht etwas, dass er/sie (vielleicht) noch nie getan hat…In der Regel steigt die Stimmung hier relativ schnell.

 

Das Lexikon-Spiel

 

Mitspieler: mindestens vier

Was man dazu braucht: Papier, Stifte und ein Wörterbuch

Der erste Spieler sucht aus dem Lexikon einen Begriff, von dem er denkt, dass ihn am besten keiner kennt. Das Wort wird laut vorgelesen und jeder Mitspielende notiert sich auf einem Stück Papier eine möglichst plausible Definition. Spieler 1 schreibt ebenfalls die richtige Bedeutung auf. Anschließend werden alle Zettel eingesammelt, so dass man nicht mehr weiß, von wem welche Antwort stammt. Dann liest Spieler 1 alle Definitionen vor, inklusive der Richtigen.

Jeder Mitspieler stimmt dann für die Erklärung, die er am plausibelsten hält.

Wer die richtige Bedeutung erkannt hat, bekommt einen Punkt. Derjenige der so eine überzeugende Definition formuliert hat, dass andere diese für Wahr hielten, bekommt zwei Punkte. Der Gewinner ist derjenige, der am Ende des Spiels die meisten Punkte hat.

 

Das Schokolinsen-Orakel

 

Mitspieler: mindestens zwei

Was man dazu braucht: eine Packung mit bunten Schokolinsen

Der erste Spieler nimmt sich aus der Packung eine Schokolinse, ohne die Farbe zu sehen. Anschließend befolgt er der Anweisung, die der entsprechenden Farbe zugeordnet wurde. Erzähle etwas…

Orange: …dass du gut kannst

Rot: …etwas von gestern

Grün: …was man gesehen oder gehört haben sollte

Blau: … dass du letzte Woche gelernt hast

Braun: …auf das du nicht verzichten möchtest

Gelb: …aus deiner Kindheit

Man kann diese Regel natürlich davor auch selbst festlegen. Bei diesen Spiel lernt man die Anwesenden gut kennen.

 

Wer bin ich?

 

Mitspieler: mindestens zwei

Das braucht man dazu: Selbstklebende Notizzettel, Stift

Der Spiele-Klassiker schlechthin – einfach umzusetzen und immer wieder lustig. Jeder Mitspieler überlegt sich für den Spieler neben ihm eine bekannte Person aus. Davor können Richtlinien festgelegt werden, z.B. nur Personen des öffentlichen Lebens, Zeichentrick-Figuren, etc.. Der Name der erdachten Person wird auf einen Notizzettel geschrieben und der Person auf die Stirn geklebt. Nun wird reihum geraten, allerdings nur mit Fragen die mit Ja oder Nein beantwortet werden. Sobald ein „Nein“ kommt, darf der nächste versuchen seinen Hirnkleber zu erraten. So geht es reihum, bis jeder Spieler seine Haftnotiz erraten hat.

 

Luftballon schießen

 

Mitspieler: mindestens zwei

Das braucht man dazu: Luftballons, Dartpfeile, Korkwand, evtl. Füllungen (z.B. kleine Geschenke; Süßigkeiten; Aufgaben)

Die Luftballons an einer Korkwand befestigen. Der Reihe nach wird nun versucht die Luftballons abzuschießen. Entweder kann man vereinbaren für jeden abgeschossenen Luftballon Punkte zu sammeln oder die Ballons werden vorab schon mit kleinen „Goodies“ befüllt, die man dann behalten darf. Eine weitere lustige Variante: vorab schon kleine Zettel mit (gemeinen) Aufgaben beschriften und in die Luftballons stecken.

Tipp: diese Partyspiel ist besonders geschickt gegen Ende einer Party zu spielen: so werden die Luftballons auch gleich aufgeräumt.

 

Flachwitz-Challenge

 

Mitspieler: mindestens drei

Das braucht man dazu: Wasser, evtl. Witzebuch

Dieses Spiel ist gerade der Hype auf YouTube: die Flachwitz-Challenge. Zwei Personen setzten sich gegenüber – am besten an einem Ort der nass werden darf. Beide nehmen einen großen Schluck Wasser und eine dritte Person liest nun erlesene Flachwitze aus einem Buch oder dem Internet vor. Desto flacher, desto besser! Derjenige, der das Wasser länger im Mund behalten kann, hat gewonnen.

 

Flaschenpost

 

Mitspieler: mindestens 4

Das braucht man dazu: -

Mitdenken ist hier gefragt! Dieses Spiel gibt es auch in verschiedenen Varianten. Wir nehmen jetzt mal die Zahl 5. Zunächst stellt ihr euch in einem Kreis auf und beginnt nacheinander zu zählen. Jedes Mal, wenn die Zahl 5 oder eine Zahl die 5 beinhaltet oder eine Zahl, die durch 5 teilbar ist erreicht ist, tauscht man die Zahl gegen das Wort „Flasche“ aus. Man kann auch jede beliebige andere Zahl nehmen. Besonders lustig wird das Spiel, wenn nach dem Wort Flasche ein Richtungswechsel stattfindet. Profi-Tipp: für extra Verwirrung, nach dem Wort Flasche sowohl die Richtung der Personen wechseln, als auch die Richtung beim Zählen.

 

Sync-Battle

 

Mitspieler: mindestens 3

Das braucht man dazu: Musik

Hier ist schauspielerisches Talent gefragt: Suche dir dein Lieblingslied aus und versuche dazu eine möglichst lustige und kreative Performance abzulegen. Glück gehabt: richtig singen musst du nicht, sondern die Lippen möglichst synchron zum Song bewegen. Anschließend bewertet ihr gegenseitig euren Auftritt. Wer legt wohl die coolste Star-Performance hin?

 

Scharade

 

Mitspieler: mindestens 4

Das braucht man dazu: -

Der Klassiker unter den Partyspielen: Scharade. Verschiedene Begriffe müssen hierbei pantomimisch dargestellt werden. Euer Partner muss die jeweiligen Wörter dann erraten. Ihr spielt gegen andere Paare und wer die meisten Treffer hat, gewinnt. Sehr simpel aber auch extrem witzig. Und dein Ehrgeiz wird angeregt. Verlieren ist nicht!