Einzigartiger Roadtrip: Torben (20) hilft Opa Carlos seinen letzten  Wunsch zu erfüllen

Opa Carlos ist unglaubliche 93 Jahre alt und hat einen großen, aller letzten Wunsch: Noch einmal das Meer sehen.

Doch er hat niemanden mehr, der ihn begleiten kann. Und ohne Begleitung schafft er so eine Reise aus gesundheitlichen Gründen  nicht mehr.

Dann lernt er Torben kennen, einen jungen 20 Jahre alten Mann aus der Nachbarschaft, der ihm sonst beim Rasenmähen hilft. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut.

Carlos erzählt Torben von seinem großen Wunsch und fragt, ob er denn mitkommen will. Der denkt gar nicht weiter nach, denn ihm ist keine Strecke zu weit, um Opa Carlos diesen letzten Herzenswunsch zu erfüllen.

Und so bricht ein außergewöhnliches Paar zu einem Roadtrip quer durch Europa auf. Mit einem alten Mercedes fahren sie mehr als 5000 Kilometer von Emmerich über die Niederlande und Belgien bis nach Frankreich. 

Auf dem Weg zum Meer machen sie auch in Opa Carlos Vergangenheit halt. Zum Beispiel in Südfrankreich wo er früher als Soldat in Kriegsgefangenschaft war. Oder sie fahren durch ein kleines Städtchen in der Provence, in der er seine große Liebe kennengelernt hat. Und können so voneinander und übereinander viel lernen. 

Nach 3 Wochen ist es endlich so weit:

 Der Moment, der Opa Carlos so viel bedeutet wird wahr. Er zieht sich die Schuhe aus und mit Tränen in den Augen, steht er tatsächlich barfuß in der Brandung der Atlantikküste.

Nach diesem besonderen Erlebnis für Carlos fahren beide weiter nach Monaco, Mailand und Bregenz am Bodensee bis sie durch Deutschland schließlich wieder zurückfahren.

Trotz einem unglaublichen Altersunterschied von rund 70  Jahren zeigt diese Geschichte, dass Freundschaft kein Alter kennt und das junge und ältere Menschen einander immer brauchen werden. Außerdem sagt Torben, man könne sehr viel von der Lebenserfahrung von Carlos lernen. Für Carlos war die Reise vor allem einfach nur schön und er bereut es auf keinen Fall sie gemacht zu haben.

12.08.2021