Insektengift und Mineralöl: Beliebtes Barilla-Pesto fällt im Ökotest durch

Foto: Ökotest

Ökotest hat 20 verschiedene Pestos getestet. Davon sind 60 Prozent der Produkte durchgefallen. Besonders überraschend für viele: Das bekannte und beliebte Barilla Pesto alla Genovese ist auch bei den Durchgefallenen dabei.

Laut Anbieter soll der Geschmack des Barilla Pesto alla Genovese eine "Perfekte Kombination von 100% frischen italienischen Besilikum - im Morgengrauen geernet - mit dem unverwechselbaren Geschmack von Parmigian Reggiano DOP" sein.

Geschmackstest

Ökotest hat beim Geschmackstest des Barilla-Pestos nichts zu beanstanden. Es hat eine sehr starke Basilikumnote und auch Käsenote. Geschmacklich gibt es daher nichts auszusetzen.

Inhaltsstoffe

Das Negative an dem Pesto sind allerdings die Inhaltsstoffe. Bei den Tests im Labor wurde ein "stark erhöhter" Gehalt an gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen nachgewiesen. Dies wird von Ökotest kritisiert, da sich diese im menschlichen Fettgewebe und in den Organen anreichern.

Außerdem sind zehn Pestizidrückstände in der Barilla Pesto alla Genovese nachgewiesen. Da die Wechselwirkung verschiedener Substanzen kaum erforscht sind, werden diese durch den Ökotest als negativ eingestuft und bereits bei geringen Mengen beanstandet. 

Ein weiterer negativer Aspekt des Barilla-Pestos sind die unnötigen Aromen die zugesetzt worden sind. 

Vergleich zu den anderen Pestos

In 15 der 20 getesteten Produkte wurden Pestizide gefunden. Im Barilla-Pesto hat das Labor allerdings die meisten Einzelsubstanzen gefunden. Eins davon ist das Intektengift Deltamethrin, dass unter anderem Bienen gefährdet.

 

>>>Hier könnt ihr euch den gesamten Test ansehen<<<