Wiesn 2022 findet statt - So begründet OB Reiter seine Wiesn-Entscheidung

"Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht." Mit diesen Worten leitet Oberbürgermeister Dieter Reiter die Pressekonferenz zur Entscheidung über die Wiesn 2022 ein.

Vor allem ging es um zwei Faktoren. Ein mal um die politische Sicht und dann noch um die infektiologische Sichtweise.

Bei der politischen Abwägung bezieht Reiter eine klare Stellung. Er hat für sich persönlich auch schon beschlossen, das Frühlingsfest persönlich nicht zu besuchen. Der Ukrainekrieg herrscht nun schon einige Monate und man kann nicht vorhersagen wie lang dieser noch dauert. Auch wenn er es sehr kritisch sieht, ist Dieter Reiter der Meinung, dass jeder selber entscheiden solle, ob man zu solchen Zeiten bereit ist in ein Bierzelt zu gehen und zu feiern.

Aus politischer Sicht ist eine Absage also nicht gerechtfertigt.

Was für eine infektiologische Sichtweise sollte man auf das Oktoberfest haben?

OB Reiter:

"Die Lage hat sich seit Anfang des Jahres deutlich entspannt. Bundesweit sind viele Politiker dafür, dass immer mehr Regelungen wegfallen können. Auch die Wiesn wird dementsprechend ohne Corona-Regelungen stattfinden. Dafür gäbe es keine rechtliche Grundlage.

Das Oktoberfest geht also nur ganz oder gar nicht. Also wird die Wiesn ohne Regelungen stattfinden."

 

Abschließend hofft der Oberbürgermeister, dass sich die Coronalage im Herbst nicht mehr zuspitze und so die Wiesn auch tatsächlich stattfinden kann.

Sollte das nicht möglich sein und man die Wiesn kurzfristig absagen, ist dies mit den Teilnehmern vertraglich geregelt.

29.04.2022