Verdi ruft zu erneuten Streiks auf: Viele Münchner Kitas bleiben wohl am Mittwoch geschlossen

Eltern in München und der Region müssen sich für kommenden Mittwoch, den 4. Mai 2022 auf geschlossene Kindertagesstätte einstellen.

Die Gewerkschaft Verdi hat jetzt zum erneuten Streik aufgerufen. Verdi fordert vor allem bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne für die Beschäftigten.

Das liegt daran, dass auch in der zweiten Tarifverhandlungsrunde für die rund 330.000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst im öffentlichen Dienst der Kommunen seit Ende März zur keiner Annäherung kam.

Verdi Bayern schließt deshalb nicht aus, dass die Kindertagesstätte und Horte am kommenden Mittwoch einen Tag lang geschlossen bleiben. Eltern sollten sich deshalb schon einmal nach einem Ersatz für die Betreuung umschauen.

Die Eltern sollen, so verspricht es die Gewerkschaft, rechtzeitig informiert werden. Der Streikaufruf gilt aber nur für die kommunalen Kitas und Horte, da kirchliche oder private Kindertagesstätte nicht in den Tarifkonflikt verwickelt sind. 

28.04.2022