Annegret Kramp-Karrenbauer ist Nachfolgerin von Angela Merkel!

Hier gibt's alle aktuellen Infos.

Unmittelbar vor der Abstimmung über die Nachfolge von CDU-Chefin Merkel herrschte in der Partei große Nervosität. Beim Parteitag in Hamburg war es ein echtes Kopf an Kopf-Rennen zwischen Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und dem früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz.

Letztendlich konnte sich Annegret Kramp-Karrenbauer gegen Friedrich Merz durchsetzen und tritt somit nun die Nachfolge von Kanzlerin Merkel als Parteivorsitz an.

Es gab Befürchtungen, dass eine Kampfabstimmung die Spaltung in der Partei noch vertiefen könnte. Führende CDU-Vertreter gaben in den vergangenen Tagen Wahlempfehlungen für ihre Favoriten ab, allen voran Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, der sich für Merz aussprach.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich generell nicht zu den Kandidaten für ihre Nachfolge in der Parteispitze äußern wollte, zeigte allerdings gelassen: "Es komme natürlich eine wichtige Aufgabe auf Kramp-Karrenbauer zu, damit auch die Weichen für die zukünftige Führungsmannschaft gestellt werden", sagte Merkel.

Auf die Frage, ob sie bei einer möglichen Stichwahl zwischen Kramp-Karrenbauer und Merz eine Spaltung der Partei befürchtet hätte, sagte Merkel: "Ich glaube, dass wir alle wissen, dass wir in einer Demokratie leben, dass wir Meinungsfreiheit, Pressefreiheit kennen. In diesem Rahmen ist auch das abgelaufen, was wir jetzt haben."