Zeitumstellung wird 2019 nicht abgeschafft

Hier bekommt ihr alle Infos!

Die Zeitumstellung 2019 wird nicht abgeschafft - es fehlt die notwendige Unterstützung der Mitgliedsstaaten. Einen neuen Termin soll es allerdings auch schon geben.

Einem Bericht zufolge soll die Umstellung nun am 28. März 2021 abgeschafft werden. Allerdings ist auch diese Entscheidung noch nicht final!

Grund für die Verzögerung ist, dass die Staaten der Meinung sind, man brauche mehr Zeit für die Planung und Umsetzung einer solchen Umstellung.

Hintergrund

Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, schon ab kommendem Jahr die Zeitumstellung abzuschaffen. Alle Staaten sollten dafür wählen können, ob sie künftig immer Winter- oder Sommerzeit haben wollen.

Vorangegangene Online-Umfrage

Die Brüsseler Behörde hatte den Vorschlag eingebracht, nachdem sich in einer Online-Befragung mehr als 80 Prozent der Teilnehmer für die Abschaffung ausgesprochen hatten.

Rund 4,6 Millionen Antworten gingen bei der Kommission ein – ein Rekord bei derartigen Umfragen. Dennoch entspricht dies nicht einmal einem Prozent der EU-Bevölkerung. Drei Millionen Teilnehmer kamen aus Deutschland.