Mythen und Fakten rund um den Vollmond

Bei uns in München strahlt aktuell der Vollmond! Hier gibt´s Fakten und Mythen rund um den Vollmond: 

Vollmond stört den Schlaf

Viele Leute glauben, dass sie bei Vollmond weniger gut einschlafen können und generell unruhiger schlafen. Oft wird das Licht verantwortlich gemacht; denn die drei Nächte um Vollmond sind zwölf mal so hell wie eine Halbmondnacht. Und es ist bekannt, dass Licht den Pegel des Schlafhormons Melatonin beeinflusst.

Ein weiterer möglicher Grund: Wer sich Sorgen macht, bei Vollmond schlechter schlafen zu können, schläft eventuell tatsächlich schlechter – gewissermassen eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

 

Mehr Babys bei Vollmond

Bei Vollmond kommen mehr Kinder zur Welt. Diese Vorstellung, die erst Ende des 19. Jahrhunderts aufkam, ist weit verbreitet. Doch die Statistiken zeigen, da ist nichts dran. Zu diesem selben Schluss kommen sowohl der Astronomie-Professor Jean-Luc Margot von der University of California. Margot führt den Mythos auf die Voreingenommenheit mancher Berufsleute in den Entbindungsstationen der Krankenhäuser sowie mangelhafte statistische Methoden zurück. Studien, die einen Zusammenhang zwischen Vollmond und Geburtenhäufigkeit postulieren, hätten nie reproduziert werden können.

 

Bei Vollmond gibt es mehr Unfälle und Verbrechen

Wenn Vollmond ist, gibt es bei der Polizei mehr zu tun als sonst – das glauben viele. Unter dem Einfluss des vollen Mondes seien eben manche Leute zerstreuter und gereizter, deswegen gebe es mehr Unfälle und Verbrechen. Doch auch hier stützen die Fakten die Annahme nicht. In Vollmondnächten werden im Durchschnitt nicht mehr Patienten in Notaufnahmen eingeliefert als sonst.

 

Der Vollmond holt Schlafwandler aus dem Bett

Dem Vollmond wird  nachgesagt, dass er Schlafwandler dazu bringe, ihr Bett zu verlassen. Das Körnchen Wahrheit in dieser Vorstellung liegt darin, dass Schlafwandler sich in der Tat generell eher in Richtung Licht bewegen. Und früher war eben nachts der Mond meist die einzige Lichtquelle, und der Vollmond ganz besonders.

Heute ist das längst nicht mehr so; der Mond ist nur noch eine unter vielen Lichtquellen. In Vollmondnächten nimmt aber die Wahrscheinlichkeit ein wenig zu, dass Leute auch tatsächlich schlafwandeln. 

21.09.2021