Sia – The Greatest

Hit-Tipp

Brandneue Single von der australischen Sängerin, Songwriterin, Produzentin und fünffache Grammy-Preisträgerin Sia: „The Greatest” - Co-Autor und Produzent des Songs war Sias bewährter Studiopartner Greg Kurstin. 

„The Greatest“ ist eine Hommage an die 49 Opfer der Attacke in der Diskothek Pulse in Orlando.

Star des Aufsehen erregenden Videoclips, der abermals unter der Regie von Daniel Askill/Sia entstand und von Ryan Heffington choreographiert wurde, ist (die mittweile 13-jährige) Tänzerin Maddie Ziegler. Damit ist das Dreamteam wieder komplett, das für die Clips zu den Sia-Hits „Chandelier”, „Elastic Heart” und „Cheap Thrills” verantwortlich war. Zu Beginn des Videos bleibt der Bildschirm schwarz, lediglich der Hashtag #WeAreYourChildren wird eingeblendet. Es folgt einen spektakuläre Tanzchoreographie, in deren Folge sich die staubbedeckte Haupttänzerin zunächst regenbogenbunte Farbe unter die Augen schmiert, anschließend 49 Tänzer in einem pink und grün beleuchteten Clubraum zum Leben erweckt und zum Abschluss leblos zu Boden sinkt. Im Hintergrund: eine Wand mit Einschusslöchern. Ein offizielles Statement von Sia, dass „The Greatest“ eine Hommage an die 49 Opfer der Attacke in der Diskothek Pulse in Orlando ist, liegt zwar nicht vor, aber einer ihrer Tänzer postete einen Screengrab des Videos mit einem Regenbogen-Emoji und dem Satz: „49 beautiful lives lost. This is for you”. In der Vergangenheit hatte Sia oft ihre Solidarität mit der LGBT Community zum Ausdruck gebracht, war bei diversen Events aufgetreten und hatte das LA Gay & Lesbian Center finanziell unterstützt. 

„The Greatest“ ist der Follow-Up zu Sias weltweitem Hit „Cheap Thrills“

„The Greatest“ ist der Follow-Up zu Sias weltweitem Hit „Cheap Thrills“, der Platz eins der US Billboard Charts erreichte und sich dort vier Wochen hielt. Auch in Deutschland erreichet die Single Platz eins der Single- und Airplay-Charts, in Österreich kletterte das Stück ebenfalls bis an die Spitze der Charts, in der Schweiz und Großbritannien bis auf Platz zwei, in Australien platzierte sich der Song in den Top10. 

Ende September bricht Sia zu einer umfangreichen Tour durch die USA auf. Auf der Konzertreise, die den Titel „Nostalgic For The Present“ trägt, wird sie von ihrer Muse Maddie Ziegler begleitet.

 

Hier kannst du in "The Greatest" reinhören: