Tate McRae – You Broke Me First

Was lange währt, wird endlich gut:

Bereits Mitte April läutete Tate McRae ihr ganz persönliches 2020 mit der Veröffentlichung der Ballade „you broke me first” ein, die bislang mehr als vierzig Millionen Streams (davon alleine 4.5 Mio Streams in Deutschland) und über fünf Millionen YouTube-Views verzeichnet und sich derzeit einen Platz in den Spotify Top200 Charts gesichert hat. Mit „you broke me first” veröffentlichte Shootingstar Tate McRae nicht nur ihr bislang persönlichstes Lied, sondern beweist zudem, dass ihr Songwriting das nächste Level erreicht hat. Der Song wird auch auf ihrer nächsten noch unbetitelten EP zu hören sein.

„„you broke me first“ ist für mich ein ganz besonderer Song“, erklärt sie. „Er handelt von jemandem in einer Beziehung, der sich einen Dreck um den anderen schert, aber nach sechs Monaten beschließt, wieder angekrochen zu kommen. Es geht um das Gefühl, zu wissen, wie viel ein Mensch dir bedeutet, aber dennoch diesmal nicht wieder schwach zu werden. Ich hoffe, dass jeder einen Bezug zu diesem Song hat, so wie ich.“
Im Februar wurde Tate zu einem der „YouTube Music’s Artist on the Rise“ gekürt. Das Newcomer-Künstler-Programm der Video-Plattform fokussiert sich auf Talente, die im Begriff sind, den Durchbruch zu schaffen. Im Sommer war sie MTV Push Artist des Monats Juli.