Mark Forster feat. Gentleman - Like A Lion

Hit-Tipp

Er ist ein Ausnahmetalent, ein großer Musiker und feiner Chronist menschlicher Gefühle und Wünsche, in seinen Songs trifft er die Tonlage der zarten Melancholie und des Zweifels ebenso wie das kräftige Pathos des Mutmachens und Nicht-aufgeben-wollens. Mark Forster schreibt schöne, verletzliche, intime Songs und arrangiert sie mit ungeheurer Liebe zum musikalischen Detail – und erreicht damit ein ganz großes Publikum; seit seinem epochalen Hit „Au Revoir“ aus dem Jahr 2014 ist er zum erfolgreichsten und prägendsten deutschen Popmusiker seiner Generation geworden. Von seinem aktuellen Album „Tape“ aus dem Jahr 2016 hat er über 400 000 Stück verkauft: Doppel Platin! Damit konnte er den Erfolg des Vorgängerwerks „Bauch und Kopf“ wiederholen – und hat ihn sogar noch gesteigert. Schon die erste Single aus „Tape“, „Wir sind groß“, wurde zum offiziellen ZDF-Song der Fußball-Europameisterschaft gewählt und über eine halbe Million mal verkauft, ebenso wie die zweite Auskopplung, das hoch romantische Stück „Chöre“. Single Nummer 3, „Sowieso“, hielt sich 13 Wochen auf Platz 1 der deutschen Airplay Charts: noch ein Rekord. Und die vierte Single „Kogong“, die Mark Forster für den Re-Release des „Tape“-Albums schrieb und in den legendären Abbey Road Studios in London aufnahm, steht ebenfalls kurz vor der Auszeichnung mit Gold.

Mark Forster hat eine rasante Karriere gemacht, 2018 scheint er auf ihrem Gipfel zu sein. Gerade hat ihn das „GQ Magazin“ zum Mann des Jahres gewählt, Ende April übernimmt er die Präsentation des preisgekrönten Fernsehformats „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“, auch als Coach in der Sendung „The Voice of Germany“ tritt er regelmäßig vor einem Millionenpublikum auf. Mark Forster könnte sich auf dem ausruhen, was er erreicht hat, und seinen Ruhm jetzt einfach ein bisschen genießen. Aber das tut er nicht, dazu ist er musikalisch zu neugierig, unruhig und inspiriert; er bleibt in Bewegung, unermüdlich komponiert er neue Musik, probiert sich an neuen Songs, widmet sich neuen Sounds, neuen Stilen und Beats. Er hat Stücke im wuchtigen Big-Band-Sound aufgenommen und über elegant klickernde R’n’B-Beats gesungen, er hat HipHop-Tracks mit schwingenden Bässen produziert und Pop-Songs, die so überraschend und wandlungsreich sind, dass man sich auf jeden neuen Track von ihm freut.

Und jetzt hat er ein Reggae-Stück aufgenommen! „Like A Lion“ ist ein fabelhaft federnder, sommerlicher Song – mit einem kraftvoll bouncenden Refrain, der direkt aus einer Dancehall in Kingston, Jamaika, herüberzuklingen scheint. Die Idee zu dem Stück sei ihm aber in Südafrika gekommen, sagt Mark Forster: „Ich bin da jemandem begegnet, einem Straßenarbeiter, den hab ich gefragt: Wie geht’s Dir? Und er hat mir geantwortet: Strong like a lion, strong like a lion! Da wusste ich gleich: Aus dem Satz musst Du einen Song machen!“ Als er selbst die Zeile sang, „klang das aber irgendwie blöd“ – darum hat er für den Refrain des Songs den besten Gast dazu gebeten, den man sich vorstellen kann: Tilmann Otto alias Gentleman. Beide hatten einander in der letzten Staffel von „Sing meinen Song“ kennengelernt; mit dem Duett geht für Mark Forster ein Jugendtraum in Erfüllung: „Ich bin ein riesiger Gentleman-Fan, ich hab schon in meinem Kinderzimmer in Winnweiler Ende der Neunzigerjahre immer seine Platten gehört.“

Auch Gentleman war sofort begeistert von der Idee: „Mark und ich waren Zimmernachbarn bei den ,Sing meinen Song‘-Aufnahmen in Südafrika, wir haben uns menschlich sofort super gut verstanden und uns musikalisch rege ausgetauscht. Kurz darauf hat er mir die Idee zu ,Like A Lion‘ geschickt und gefragt, ob ich was darauf machen kann. Und ich hab das Ding sofort gefühlt! Ich finde den Song total magisch, der hat alles, was ein guter Song braucht.“ Und die Zusammenarbeit sei enorm inspirierend gewesen: „Das ist wirklich ein Geschenk, wenn man jemanden wie Mark trifft, von dem man musikalisch viel lernen kann und der den eigenen Horizont noch erweitert. Und unsere Stimmen klingen zusammen toll!“ Mark Forster stimmt zu: „Mann, für mich geht echt ein Traum in Erfüllung! Gentleman und ich haben einen gemeinsamen Song, das macht mich total glücklich!“ Und uns macht es auch glücklich, denn „Like A Lion“ ist eine wirklich ganz starke Single geworden, mitreißend, hinternkickend, stilistisch schillernd, das tollste Duett dieses popmusikalischen Frühlings – und ein großes Stück von einem Künstler, von dem uns noch viele Überraschungen erwarten.

 

Schau dir hier das Musikvideo an