Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
41 Tonnen Silvestermüll in München
Der Jahreswechsel in München hinterlässt auch dieses Jahr wieder jede Menge Müll. Insgesamt rund 41 Tonnen Silvestermüll wurden von der städtischen Straßenreinigung beseitigt – etwas weniger als im Vorjahr, als es noch 49 Tonnen waren.
Viel Müll in Innenstadt, Schwabing und am Friedensengel
Im Innenstadtbereich (außerhalb der Sperrzone Fußgängerzone) und in Schwabing fielen etwa 10 Tonnen Müll an, rund um den Friedensengel weitere 3 Tonnen. Dafür waren 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Straßenreinigung im Einsatz. Mit Kehrmaschinen, Lkw-Kippern, Mehrzweckfahrzeugen und Kleintraktoren sorgten sie dafür, dass Straßen und Gehwege schnell wieder begehbar und befahrbar waren.
In der Innenstadt und Schwabing liefen die Sondereinsätze von 4 Uhr morgens bis mittags, am Friedensengel startete das Team bereits um 0.30 Uhr, um den Verkehr ab 3 Uhr wieder zu ermöglichen. Ab 6 Uhr wurden die Reinigungsarbeiten auf das umliegende Straßennetz ausgeweitet.
Grünflächen werden gesäubert
Auch die Hauptabteilung Gartenbau des Baureferats begann am Neujahrstag mit der Reinigung der öffentlichen Parks und Grünanlagen. Besonders stark verschmutzt waren unter anderem der Luitpoldpark, Olympiaberg, Neuhofener Berg, Riemer Park, Königsplatz, Theresienhöhe, Reichenbachbrücke, Hirschgarten, Arnulfpark, Ostpark und Westpark.
Mit Unterstützung externer Unternehmen arbeiten die Stadtgärtnerinnen und -gärtner daran, dass alle 1.300 Grünanlagen auf über 2.400 Hektar Fläche schnellstmöglich wieder sauber sind. Dabei werden zunächst Wege und Glasscherben gereinigt, anschließend die Säuberung der übrigen Flächen. Auf Wiesen, Beeten und zwischen Gehölzen wird der Müll in Handarbeit entfernt.
02.01.2026