Trixi-Spiegel: Stadtrat SPD unterstützt Morningman Mikes Initiative!

Morningman Mike ist seinem Ziel ein großes Stück näher gekommen! Er will ja gemeinsam mit euch alle Ampeln in München mit den sogenannten „Trixi“-Spiegeln ausstatten, die das Abbiegen sicherer machen sollen.

Die Münchner SPD hat sich jetzt gemeldet. Sie wird seine Initiative unterstützen und wird nächste Woche im Münchner Stadtrat einen Eilantrag einbringen, damit die Spiegel tatsächlich überall in München angebracht werden können. Außerdem hat die Partei angekündigt selbst auch nochmal für 1000 Spiegel die Patenschaft zu übernehmen. In München gibt es 1100 Ampelanlagen mit teilweise mehreren Ampeln.

Eine Mehrheit im Stadtrat gilt als wahrscheinlich. Wenn „grünes Licht“ gegeben wird, steht Morningman Mikes Initiative nichts mehr im
Wege.

 

Hintergrund:

Ulrich Willburger hat den sogenannten „Trixi“ Spiegel erfunden, nachdem seine 13-jährige Tochter Opfer eines Abbiege-Unfalls geworden ist. Der Spiegel soll Auto- und LKW Fahrern an Ampeln beim Rechtsabbiegen einen 360 Grad Rund-um-Blick ermöglichen und den toten Winkel sichtbar machen. Natürlich kann es auch mit diesem Spiegel zu Unfällen kommen. Die Spiegel können aber einen Beitrag für die Sicherheit an Ampeln leisten und sollen Autofahrer erinnern, bei jedem Abbiegen besondere Vorsicht walten zu lassen.