Landrat von Miesbach fordert: Lockdown wegen "Leberkäspartys"

Der Landkreis Miesbach ist mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 700 absoluter Spitzenreiter in ganz Deutschland.

Miesbachs Landrat Olaf Löwis im exklusiven Gong 96.3 Interview:

"Ich habe Hinweise erhalten, dass es jetzt heißt : Es ist „Leberkäsparty“. Einer, der krank ist, lädt ein und dann kommen alle und freuen sich, dass sie sich anstecken können.“

„Sowas Idiotisches zu tun, das verstehe ich überhaupt nicht... Wir haben seit Wochen junge Menschen im Krankenhaus, die schwersterkrankt sind, die auch Long-Covid bekommen haben. Da reicht einer von 100, ich bin entsetzt!“

Dem Landrat wäre ein Lockdown am liebsten. Diesem fehlt jedoch die Zustimmung:

Wie ist denn die Stimmung im Landkreis?

"Es ist angespannt, es ist zum Teil ängstlich. Ich habe es schon einmal gesagt, am liebsten wäre mir ein Lockdown. Das ist natürlich nicht durchsetzbar, weil es akzeptiert werden müsste. Also das macht mir große Sorgen und die Stimmung ist im Landkreis angespannt und nicht besonders toll."

Es heißt ja bei Ihnen gibt’s Coronaparties, bei denen sich vor allem Jugendliche absichtlich anstecken...

"Die Gerüchteküche bleibt erhalten. Ich habe heute wieder erst einen Hinweis bekommen, durchaus von Personen, die ich an sich für glaubwürdig halte, dass es inziwschen "Leberkäsparty" heißt, dass sowas stattgefunden habe. So unter dem Motto: Einer der krank ist lädt Leute ein zum Leberkäs essen und dann kommen sie alle und freuen sich, dass sie sich dann anstecken können. So wurde mir berichtet. So etwas idiotisches zu tun, verstehe ich überhaupt nicht."

Was sagen Sie zu den Münchner Ausflüglern, die jetzt am Wochenende zu Ihnen kommen wollen?

"Man muss aufpassen, wir sind ein hoch-infizierter Landkreis, das soll niemanden abschrecken. Wir sind weiterhin gastfreundlich, es betrifft auch sehr stark die einheimische, eigene Bevölkerung hier. Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass wir jetzt da die Besucher in irgendeiner Weise für unerwünscht oder ursächlich halten."

04.11.2021