Kinder-Lungenexperte fordert generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit

Prof. Matthias Koop ist Kinder-Lungenarzt des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Er hat sich für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit ausgesprochen. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur äußert er sich folgendermaßen: 

"Das Rauchen gehört aus meiner Sicht in allen Bereichen verboten, die öffentlich zugänglich sind. Dazu zählen nicht nur Spielplätze, sondern in Schleswig-Holstein natürlich auch die Strände an Nord- und Ostsee und Seen, die zugänglich sind."

Außerdem wäre es seiner Meinung nach notwendig, auch ein Verbot des Rauchens in Autos durchzusetzen, da dort die Konzentration der Schadstoffe auf engem Raum noch höher ausfalle.

Diese Woche will der Landtag, das vom Parlament geplante Rauchverbot auf Spielplätzen beraten.  Voraussichtlich wird der Landtag ein umfassendes und ausnahmsloses Rauchverbot auf öffentlichen Spielplätzen beschließen. Kommunen sollen aber nicht verpflichtet werden, entsprechende Verbotsschilder aufzustellen.

Der Kinder-Lungenarzt Prof. Matthias Koop sagt, dass insbesondere für kleine Kinder das Passivrauchen erhebliche Auswirklungen hat. 

 "Wir wissen, dass Kinder durch Passivrauchen häufiger unter immer wieder kehrender Bronchitis leiden und dass sie ein deutlich höheres Risiko haben, Asthma zu entwickeln."

Auch das Rauchen auf Balkonen hilft den Kindern dabei nicht, da sich Schadstoffe in Rauchrückständen über die Kleidung transportieren. Besonders die Lunge soll bei Kindern sehr empfindlich sein.