800 Flüge gestrichen: Lufthansa-Piloten streiken am Freitag

Update, 01.09.2022, 11:25 Uhr

Wie jetzt bekannt wurde, nimmt Lufthansa 800 Flüge von bzw. nach München und Frankfurt aus dem Plan. Rund 130.000 Passagiere sind betroffen.

Wenn eure Verbindung gestrichen wurde, könnt ihr euch auf der Website der Lufthansa über eure Rechte und Erstattungsmöglichkeiten informieren! → Hier alle Infos zu euren Fluggastrechten

 

Erstmeldung, 01.09.2022, 06:20 Uhr

Kurz vor Ferienende bei uns in München und der Region wird es nochmal chaotisch an den Flughäfen: Am Freitag (2. September) streiken die Piloten bei der Lufthansa.

Das hat die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit in der Nacht angekündigt. Deutschlandweit soll deswegen so gut wie kein Lufthansa-Flieger abheben. Die Airline hat zwar einen Not-Flugplan angekündigt, dieser steht aber noch nicht endgültig.

 

Lufthansa-Tochter Eurowings nicht betroffen

Die Lufthansa-Tochter Eurowings ist nicht vom Streik betroffen. Auch da haben die Piloten aber schon für die Arbeitseinstellung gestimmt. In der kommenden Woche stehr aber noch ein Verhandlungstermin aus, weswegen ein möglicher Streiktermin noch nicht final feststeht.

Allein vom Flughafen hier in München aus fliegt die Lufthansa rund 110 Ziele in der ganzen Welt an. Erst kurz vor Ferienbeginn bei uns in Bayern hat bei der Lufthansa das Bodenpersonal gestreikt und so für massive Probleme gesorgt.

01.09.22