Löwe auf Beutezug:  31-Jähriger Dieb kostümiert im Münchner Hbf

Am Freitagvormittag (27. Mai) kam es am Münchner Hauptbahnhof zu einem kuriosen Einsatz der Bundespolizei. Ein als Löwe kostümierter Rumäne fuhr mit einem E-Roller über den Querbahnsteig, wo er von einer Streife angehalten und kontrolliert wurde. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann u.a. den E-Roller gestohlen hatte.

Um 10:50 Uhr fiel der Mann im Löwenkostüm den Beamten auf. Da sich der Mann bei Ansprache, unabhängig von seiner Kostümierung, auffällig verhielt, nahmen die Beamten den Löwen mit zur Wache. Der Wohnsitzlose machte weder Angaben, woher sein Gefährt stammte, noch machte er Angaben zu einem Paket, welches auf dem Roller befestigt war.

Die Beamten öffneten das Paket und zum Vorschein kamen sechs 1,75 Liter Vodkaflaschen sowie vier Flaschen Aperol im Wert von ca. 550 Euro. Ermittlungen führten die Beamten zum Eigentümer des Rollers, der angab, dass ihm dieser am Vortag samt dem darauf befestigten Paket gestohlen wurde. Der Eigentümer, ein 30-jähriger Münchner, arbeitet in einem Club in der Altstadt als Kellner. Dort hatte er auch den Roller abgestellt.

Eine Rücksprache mit dem Clubbetreiber bestätigte den Verlust des Alkoholika. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 1200 Euro. Die zuständige Staatsanwaltschaft entschied, den Mann dem Haftrichter vorzuführen. Weshalb der Mann verkleidet war, konnte, ebenso wenig wie die Herkunft des Kostüms, bisher nicht geklärt werden. Weitere Ermittlungen werden durch das Polizeipräsidium München geführt.

31.05.2022