Inzidenz bei 260: Zweiter bayerischer Landkreis im Lockdown

Der nächste bayerische Landkreis macht praktisch dicht. Der Krisenstab im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn hat am Vormittag einen Lockdown beschlossen, das hat ein Sprecher des Landratsamtes auf Gong 96.3 Anfrage bestätigt. Damit löst Rottal-Inn Berchdesgaden als Landkreis mit den höchsten Infektionszahlen ab. 

Das bedeutet der Lockdown

Die Allgemeinverfügung wird gerade noch erstellt. Ab morgen schließen dort alle Schulen, Kitas und die Gastronomie für vorerst zehn Tage. Bewohner dürfen nur noch mit triftigem Grund vor die Tür. Laut RKI verzeichnet der niederbayerische Landkreis aktuell eine 7-Tages-Inzidenz von 260. Auch hier in München steigt der Wert. Stadt und Landkreis haben die 100er Marke überschritten und sind nun der Corona-Ampel zufolge dunkelrot.