Weitere thailändische Jungen aus der Höhle gerettet

Hier geht's zum Liveticker:

Am 23. Juni besuchte eine thailändische Fußballmannschaft zusammen mit ihrem Trainer die Höhle "Tham Luang-Khun Nam Nang Non". Nach Angaben der örtlichen Behörden waren sie dort wohl von einer Sturzflut überrascht worden und hatten sich immer tiefer ins Innere der mehr als zehn Kilometer langen Höhle zurückgezogen. Seit dem sitzen die Jugendlichen im Alter von 11 und 16 Jahren dort fest. Die Gruppe wurde erst 11 Tage später gefunden. Vier Kinder wurden in einer dramatischen Rettungsaktion bereits aus der Höhle befreit. Heute soll die schwierige Rettungsaktion fortgesetzt werden.

 

Alle Neuigkeiten findet ihr hier im News-Ticker:


 

+++15.33 Uhr+++

In Thailand sind am Montag vier weitere Jungen aus der Höhle im Norden des Landes gerettet worden, wie die Marine bestätigte. Am Sonntag hatten bereits vier Kinder die Höhle verlassen können - jetzt sitzen dort noch vier Jungen und ihr Betreuer fest. Die Rettungsaktion soll damit für heute beendet sein.

+++15.03 Uhr+++

In Thailand sind nach Medienberichten drei weitere Jungen aus der Höhle im Norden des Landes gerettet worden. Der öffentlich-rechtliche Sender Thai PBS zeigte, wie zwei Hubschrauber auf dem Gelände eines Krankenhauses der Provinzhauptstadt Chiang Rai landeten. Zuvor hatte nach Medienberichten schon ein anderer Junge die Höhle verlassen können. Damit wären acht Kinder nach mehr als zwei Wochen wieder in Sicherheit. Von offizieller Seite gab es zunächst aber keine Bestätigung. Der Einsatz mit einem Team von Spezialtauchern wird vermutlich auch morgen weitergehen.  (dpa)

+++12.03 Uhr+++

Laut britischen Medien berichten (unter Berufung auf einen Vertreter der thailändischen Marine) soll ein fünfter Junge die Höhle bereits verlassen haben. Er befindet sich auf dem Weg in eine Klinik. Die Bangkok Post berichtet, dass drei weitere Jungen kurz davor sind, die Höhle zu verlassen. Die gefährlichste Stelle der Höhle hätten sie erfolgreich überwunden.

++10.16 Uhr+++

 Provinzgouverneur Narongsak Osottanakorn gab nun offiziell bekannt, dass der zweite Rettungsversuch seit dem Vormittag (Ortszeit) läuft. Das Kernteam besteht wieder aus mehr als einem Dutzend Spezialtauchern. Auch diese Aktion wird vermutlich wieder mehrere Stunden dauern. Erst dann wird klar sein, ob weitere Eingeschlossene gerettet werden konnten. Der Gouverneur äußerte sich zuversichtlich. Er sagte: "Wir werden in einigen Stunden gute Nachrichten haben."