Bürger sollen entscheiden - Zeitumstellung ja oder nein?

Die EU will jetzt die Bürger entscheiden lassen, ob die Zeit weiterhin umgestellt werden soll oder nicht.

Wir können ab sofort abstimmen! Bis 16. August ist ein entsprechender Fragebogen online, bei dem ihr abstimmen könnt, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll oder nicht. Die Änderung der EU-Richtlinie müsste dann aber von EU-Staaten und dem Europaparlament beschlossen werden.

Gebt >> HIER eure Stimme ab!

(Achtung, aufgrund von zahlreicher Teilnahme an der Abstimmung kann es sein, dass die Server überlastet sind und ihr etwas Geduld haben müsst, bevor ihr final eure Stimme abgeben könnt.)

 

EU-Parlament ist für die Abschaffung

Im Februar haben bereits 384 EU-Abgeordnete im EU-Parlament für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt, nur 154 dagegen.

Das bedeutet nun nicht gleich die Abschaffung der Sommerzeit, hat aber folgende Auswirkung: Mit ihrem Antrag fordert das Parlament die EU-Kommission dazu auf, die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung genau unter die Lupe zu nehmen und die Regelung gegebenenfalls abzuschaffen.