Herzstillstand: Mutter und Ersthelfer retten 12-jährigem Mädchen das Leben

In Unterschleißheim haben sich vor Kurzem dramatische Szenen abgespielt. Eine Mutter hat den Notruf betätigt, da ihre 12-jährige Tochter bewusstlos am Boden lag und wohl einen Herzstillstand hatte. 

Drei Schocks waren notwendig

Als die Ersthelfer Minuten später in der Wohnung in Unterschleißheim eintrafen, hat die Mutter der Zwölfjährigen schon beherzt und effizient mit der Wiederbelebung begonnen. Die Ersthelfer mussten daraufhin das Mädchen drei Mal mit dem Defibrillator schocken, bis die Patientin wieder einen stabilen Kreislauf hatte. Als ein paar Minuten später weitere Rettungskräfte und eine Kindernotärztin eintrafen, konnte das Mädchen wieder selbstständig atmen. Das Kind ist dann mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden.

Die Wiederbelebungsversuche der Mutter haben wohl zusammen mit dem Versorgen der Ersthelfer das Leben des kleinen Mädchens gerettet.

Erste-Hilfe-Kurse immens wichtig

In solchen Notsituationen bestätigt es sich jedes Mal erneut, wie wichtig ein Erste-Hilfe-Kurs ist. Ohne die gut ausgeführten Wiederbelebungsversuche der Mutter hätte das ganze schlimmer ausgehen können als es ist. 

>>>Ihr könnt euch hier den mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichneten "Erste Hilfe Crash Kurs" anhören.<<<

14.05.2020