Die verrücktesten Fakten über Bier

Diese Fakten kanntet ihr garantiert noch nicht!

Das teuerste Bier der Welt

In einer Londoner Bar wird das teuerste Bier der Welt verkauft. Es kostet umgerechnet ca. 785 EUR pro 12-Liter-Flasche.

Betrunkene Ameisen

Im 18. Jahrhundert machte ein Forscher Ameisen mit Bier betrunken und beobachtete die Reaktion nüchterner Ameisen auf sie. Ergebnis: Die betrunkenen Ameisen wurden von ihren nüchternen Kollegen "nach Hause" getragen.

Die Spitzenreiter im Biertrinken

Ist Deutschland die Biertrinkernation Nr.1? Nein! Spitzenreiter in Sachen Bierkonsum weltweit ist Tschechien mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 143 Litern im vergangenen Jahr.

Das Bartbier

Besonders kurios aber nicht Jedermanns Geschmack: "Bartbier" aus den USA! Die Hefe stammt aus den Barthaaren des Braumeisters. Mit dem Wachstum der Gesichtsbehaarung hatten sich dort über die Jahre entsprechende Hefepilze entwickelt.

Bier-Qualität

Die Qualität von Bier testet man am besten am Glas. Kippt man das Glas leicht und der Schaum bleibt daran hängen, ist das ein eindeutiges Zeichen für hohe Bierqualität – und, ganz nebenbei bemerkt, auch dafür, dass das Glas sauber ist.

Frauen und Bier

Ein Schock für die Männerwelt: Die ersten professionellen Brauer waren Frauen! Männern war es im alten Ägypten sogar verboten, Bier zu brauen oder zu verkaufen.

Bier-Eis

Der Gerstensaft beim „Verrückten Eismacher" in der Amalienstraße kommt nicht im Maßkrug, sondern in Kugelform daher: Das ungewöhnliche Augustiner-Eis muss man als echter Münchner unbedingt einmal probiert haben. Aber Vorsicht: Wer mehr als zwei Kugeln verputzt, sollte das Auto vielleicht besser stehen lassen.

Die teuerste Löwenbräu-Flasche

Eine Flasche „Münchner Löwenbräu“ wurde 2009 für 11 000 Euro versteigert. Das Besondere: Das Lagerbier überstand 1937 den Absturz der Hindenburg.

Bier im Bart

Schätzungen zufolge werden allein in Großbritannien jährlich 93 000 Liter Bier verschwendet, indem es in Bärten hängen bleibt.

Die Angst vor leeren Gläsern

Schon mal was von „Cenosillicaphobie“ gehört? J Man könnte meinen, dass diese Phobie auf der Wiesn besonders verbreitet ist... Hinter dem doch recht komplizierten Namen verbirgt sich nämlich die panische Angst vor: „leeren Gläsern!“ J

5.500 verschiedene Biersorten

Schätzungen zu Folge gibt es bei uns in Deutschland 5.500 verschiedene Biersorten. Des bedeutet: Wir könnten etwa 15 Jahre lang... jeden Tag ein anderes Bier trinken! J Übrigens: Statistisch kommt in Deutschland jede Woche ein neues Bier auf den Markt...

Der größte Biergarten der Welt

Ist tatsächlich bei uns in München: Der Hirschgarten hat Platz für mehr als 8.000 Gäste...

Bier im alten Ägypten

Ein amerikanischer Archäologe hat herausgefunden, dass Pyramidenbauer im alten Ägypten pro Tag rund vier Liter Bier tranken (es war gesünder als das schmutzige Nilwasser) und somit regelmäßig betrunken arbeiteten.

So erkennt man gutes Bier

Wenn der Bierschaum bei leichtem Kippen am Glas hängen bleibt, dann zeugt das von hoher Bierqualität (und sauberen Gläsern).

Die Bier Pipeline

In München gibt es seit 2012 eine Bier-Pipeline, die das Hackerzelt auf dem Oktoberfest extraschnell mit Bier versorgt.