Geschlossen: Auch einige Kitas am Montag von Streik in München betroffen

Am kommenden Montag (28.09.2020) gibt es Streiks im öffentlichen Dienst. Es werden auch einige Kitas geschlossen bleiben. Laut Informationen von verdi München sind von den insgesamt 450 städtischen Einrichtungen ca. 70 geschlossen. 

Unmut unter den Beschäftigten wegen Gesundheitsschutz

Die Beschäftigten fühlen sich aber von den Behörden in Bayern im Stich gelassen. Als der 7-Tage-Inzidenzwert in München die 50 überschritten hat, wären nach dem Bayerischen Rahmenhygieneplan weitere Schutzmaßnahmen (sog. rote Phase) angezeigt gewesen. Die Behörden haben aber erst einmal entschieden, es vorerst bei den Maßnahmen entsprechend der gelben Phase zu belassen.

Weil es dabei auch um ihren eigenen Gesundheitsschutz geht, ist der Unmut unter den Beschäftigten im Kinderbetreuungsbereich so groß geworden, dass jetzt einzelne Einrichtungen komplett in den Ausstand gehen.

Die Eltern werden zeitnah vor Ort informiert.

Der aktuelle Streikaufruf ist auf den einen Tag begrenzt. Ver.di wird die weitere Einbeziehung der Kinderbetreuungseinrichtungen sehr verantwortungsvoll vornehmen, dabei aber immer auch die berechtigten Interessen der Beschäftigten im Blick haben.

 

25.09.2020