Pläne zur Digitalisierung: OB Reiter fordert Kirchenaustritt per Mausklick

Was in der Vergangenheit nur mit Terminanfrage, persönlichem Vorsprechen und Formularen in Papierform zu erledigen war, soll für alle Münchnerinnen und Münchner in Zukunft auch digital möglich sein – wenn es nach OB Reiter geht, auch der Austritt aus der Kirche.

Pläne zur Digitalisierung

Die Stadt will immer mehr Behördengänge überflüssig machen. Am Donnerstag (26.01.2023) hat die Stadtspitze die Pläne zur Digitalisierung vorgestellt.

Viele Vorgänge, wie zum Beispiel nach dem Umzug den Wohnsitz ummelden, geht bereits online. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter fordert sogar, den Kirchenaustritt per Mausklick zu ermöglichen. Aktuell ist per Gesetz noch erforderlich, dass man zum Austritt persönlich erscheint. Reiter will Tempo machen und fordert Gesetzesänderungen.

 

 

26.01.2023