Erstes Foodsharing-Café bei uns in der Region eröffnet

In Freising hat das erste Foodsharing-Café eröffnet. Das Café Übrig bietet euch kostenloses Essen aus geretteten Lebensmitteln an. 

Gegen Lebensmittelverschwendung 

Gegründet hat den Laden der Übrig e.V., ein Foodsharing Verein aus Freising. Die Philosophie ist es, die Lebensmittel und die Einrichtung im Café aus bereits bestehenden Materialien zu recyclen. Die Gerichte werden aus geretteten Lebensmitteln gezaubert, welche der Kundschaft kostenlos angeboten werden. Bei den Getränken könnt ihr zahlen, soviel ihr wollt.

 

"Fairteiler" zum Lebensmittel teilen

Zusätzlich steht im Café ein "Fairteiler". Das ist ein Regal, in dem ihr übrig gebliebenes Essen hinbringen könnt und euch nehmen könnt, was ihr braucht. Ganz nach dem Motto des Ladens: Sharing ist Caring.

Foodsharing mit Charme 

Schon letztes Jahr wollte der Laden eröffnen, allerdings verzögerte sich dies aufgrund von Anträgen und Genehmigungen. Am Samstag, dem 21.01.2023, konnte das Café Übrig dann endlich seine ersten Gäste begrüßen.

Die großen Fenster am Eingang fluten den Raum mit Licht, die Möbel sind aus den übrig gebliebenen Materialien eines abgerissenen Hauses hergestellt. 20 bis 25 Engagierte haben an diesem Projekt hier mitgearbeitet und das Café aufgebaut.

 

25.01.2023