Verbraucherschutz warnt vor Hackerangriffen bei Windows-7-PCs

Mehr Infos gibt's hier.

In Deutschland hat noch jeder vierter Computer Windows 7 als Betriebssystem. Dieses ist aber seit dem 14.01. unsicher, weil es keine Sicherheits- und Softwareupdates von Microsoft mehr gibt. Betroffene PCs können somit leichter gehackt werden - also aufpassen! 

So kannst du dich schützen und dein System kostenlos upgraden.

1. Ändert sich was am Windows-7-PC?

Erstmal überhaupt nichts. Das Betriebssystem läuft wie gewohnt weiter, allerdings wird es jeden Tag unsicherer. Verwendungen die mit persönlichen Daten zu tun haben, und vor allem auf Onlinebanking, sollte man erstmal nicht mehr mit dem betroffenden Gerät machen. Im Schadensfall könnte dann keine Haftung übernommen werden. 

2. Wie gefährlich sind diese Sicherheitslücken?

Sehr gefährlich und laut Verbraucherzentrale wurden schon bereits bis Ende des vergangenes Jahres schon knapp 1.300 Sicherheitslücken gefunden. Wer jetzt denkt, dass eine gute Antivirensoftware die Lösung ist, liegt falsch. Denn auch eine Antivirensoftware braucht ein funktionierendes und vor allem sicheres Betriebsystem. 

 

3.Was ihr tun könnt? 

  • nichts
  • Linux installieren
  • ode zu Windows 10 wechseln. 

 

Allen Windows-7-Nutzern gibt Microsoft die Möglichkeit, kostenlos auf Windows 10 upzudaten. So funktioniert's: Microsoft Windows-10-Assitent. 

Aber versichert euch vorher, ob eure Geräte damit kompertibel sind. 

A.Venzl
13.01.2020