Große Störung bei Kartenlesegeräten: In vielen Läden keine Zahlung möglich

Wer gerade in München und der Region den Großeinkauf für das XXL Wochenende macht und mit Karte zahlen will, muss damit rechnen, dass das nicht klappt.

In vielen Supermärkten, Drogerien und Tankstellen ist nämlich zurzeit keine Kartenzahlung möglich. Das liegt daran, dass das meistverkaufte Kartenterminal Deutschlands gerade defekt ist. Der Hersteller Verifone hat uns das vor wenigen Minuten bestätigt. Grund ist offenbar ein Fehler in einem Softwareupdate. 

Betroffen sind offenbar Filialen von Supermarktketten, wie Edeka, DM und viele Tankstellen. Aber auch kleinere Geschäfte und Bäckereien. Kunden sollten also vorsichtshalber genug Bargeld dabei haben.

Wie viele Terminals genau betroffen sind, ist momentan noch unklar. Laut Verifone arbeiten Techniker aber mit Hochdruck an der Störung.

25.05.2022