Ökotest: Viele bekannte Kaffeesorten sind mit Schadstoffen belastet

"Ökotest" hat jetzt verschiedene Kaffeesorten auf Geschmack, Inhaltsstoffe und Herstellung überprüft. Darunter auch viele bekannte Kaffees.

Das Ergebnis: Viele Sorten Kaffee sind mit Furan und Acrylamid belastet. Beide Substanzen entstehen bei der Röstung des Kaffees und sind krebsverdächtig. 

Testsieger wurde der "Faires Pfund Bio-Kaffee" von Gepa (Testurteil "gut"). Der Kaffee überzeugt im Kaffeeanbau und Transparenz. Dieser zählt bei den Inhaltsstoffen zu den besten im Test und konnte auch beim Geschmack punkten. 

Fünf Kaffees waren allerdings mangelhaft unter anderem "Eilles Kaffee Gourmet, gemahlen" von Darboven. Er war stark mit Acrylamid und Furanen belastet, die Lieferkette konnte vom Hersteller nicht belegt werden und vom Geschmack her war er nur mittelmäßig. 

In der Kategorie Kaffeeanbau und Transparenz enttäuschten Kaffees namhafter Marken, neben Eilles auch Dallmayr ("Dallmayr Classic, Kaffee gemahlen"). Die Firma Röstfein ("Mona Gourmet, Filterfein gemahlener Röstkaffee") beantwortete den aufgesetzten Fragebogen gar nicht erst.

"Rösta Classic Kräftig, Röstkaffee gemahlen" von Norma wurde als derb und aromalos beschrieben. Zudem roch der Kaffee alt. Da auch er mit Acrylamid und Furanen belastet war, wurde er mit "mangelhaft" bewertet.

28.10.2021