Neues Himmelsspektakel: Jupiter & Venus auf Kuschelkurs

Foto: bochimsang12/Shutterstock.com

Foto: bochimsang12/Shutterstock.com

Wer ab 18:30 Uhr den Himmel beobachtet, sieht im Südwesten in enger Eintracht zwei helle Punkte funkeln. Jupiter und Venus sind nach Sonnenuntergang für unser Auge auf Kuschelkurs.

Annäherung der beiden Planeten

Erst durften wir uns über die Polarlichter freuen, jetzt wartet bereits das nächste Himmelsspektakel. Trotz täuschender Zweisamkeit sind die beiden Planeten unseres Sonnensystems doch Hunderte Millionen Kilometer voneinander entfernt. "Jupiter und Venus haben sich in den vergangenen Wochen und Tagen immer weiter angenähert", heißt es seitens der Vereinigung der Sternfreunde. Auf ihrer unterschiedlich schnellen Umlaufbahn um die Sonne im Zentrum sind sie sich dieser Tage am nächsten gekommen und entfernen sich dann wieder voneinander.

Das vermeintliche Rendezvous des Gasgiganten Jupiter im äußeren und unseres Nachbarn Venus im inneren Sonnensystem ist aber nur ein optischer Eindruck. Die Venus ist derzeit gut 200 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, Jupiter mehr als 860 Millionen.

 


02.03.2023
Quelle: dpa / Vereinigung der Sternfreunde