Julia aus Ramersdorf durfte trotz Evakuierung ihre Wohnung nicht verlassen

Julia aus Ramersdorf wohnt in dem Gebiet, wo gestern die Fliegerbombe entdeckt wurde. Das ganze Gebiet sollte bis 19 Uhr evakuiert werden. 

Allerdings hat Julia heute Morgen bei uns in der Show erzählt, dass sie den gestrigen Abend anders verbracht hat.

 

Sie musste nämlich als einzige in ihrer Wohnung bleiben, weil das die Polizei so angeordnet hat...

 

Julia: "Ich war die Kontaktperson von einem auf Corona-positiv getesteten Kind - Darum sollte ich in meiner Wohnung bleiben."

Also gibt es wohl keine Evakuierung, wenn man in Quarantäne ist.

 

Das ist das Statement der Feuerwehr München:

Man schaut natürlich, wie weit die Frau oder der Anwohner von dem Fund weg ist. Außerdem schaut man sich die baulichen Gegebenheiten an, wie sind zum Beispiel die Fenster gebaut etc. Kann sie sich in der Wohnung so schützen, auch wenn eine Druckwelle entstehen würden?

Ihr wurde mitgeteilt, dass sie sich nur in einem bestimmten Bereich in ihrer Wohnung aufhalten sollte in dem Zeitraum, in dem sie sicher geschützt war. Wenn all diese baulichen Gegebenheiten nicht gegeben wären, dann hätte Julia trotz ihrer möglichen Corona-Infizierung die Wohnung verlassen dürfen. Dann wäre eine gesonderte Unterkunft für sie organisiert worden.

Hier könnt ihr nochmal alles zur gestrigen Evakuierung nachlesen.

12.10.2021