Fliegerbombe in Ramersdorf: 2000 Anwohner müssen bis 19 Uhr ihre Wohnung verlassen

Weil bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden ist, müssen am Abend rund 2000 Anwohner ihre Häuser verlassen – betroffen ist der Stadtteil Ramersdorf. Aktuell fahren Wagen mit Lautsprecherdurchsagen durch das Gebiet im Umkreis der Rosenheimer, Anzinger und Melusinenstraße. Anwohner und Mitarbeiter werden gebeten bis 19 Uhr Büros und Wohnungen zu verlassen.

So sieht die entschärfte Bombe aus:

+++ Update 20:34 Uhr +++ Bombenentschärfung geglückt. Alle Sperren werden aufgehoben.Die Anwohner können zurück in ihre Wohnungen.

+++ Update 19.20 Uhr +++ Der Luftraum über dem betroffenen Bereich ist gesperrt. Die Entschärfungsarbeiten haben begonnen.

+++Update 19 Uhr +++ Im Zusammenhang mit dem Feuerwehreinsatz wird heute auch der Polizeihubschrauber über dem Münchner Osten im Bereich des Werksviertel Mitte in der Luft sein. Es besteht keine Gefahr, es vwird nur sicher gegangen, dass sich keine Menschen mehr im Sperrbereich befinden.

+++ Update 18 Uhr +++ In der Orleansstraße 46 wurde eine Akutbetreuungsstelle eingerichtet. Dorthin können sich Evakuierte aus dem betroffenen Bereich wenden.

 

Hier seht ihr alle betroffenen Straßen: 

 

Gong 96.3 Moderator Sven Stefanie hatte Klaus Heimlich den Pressesprecher der Feuerwehr zum Bombenfund im Interview:

Was wird alles gesperrt?
Alles im Bereich der Anzingerstraße, in einem Radius von 300 Metern rund um den Fund.

Wo muss ich als Betroffener Anwohner hin?
Am einfachsten ist es, wenn man Freunde oder Familie besucht.

Was mache ich mit meinen Haustieren?
Gerne alle Tiere mitnehmen. Man kann die Tiere aber auch zu Hause lassen, da es nicht lange dauern wird. 

Wie lange wird es dauern?
Wenn sie pünktlich beginnen können, dann wird es nur um die zwei Stunden dauern. 

11.10.2021