Ganzes Wohngebiet überflutet: Hochwasserwarnung im Landkreis Freising

Dauerregen und Unwetter ziehen grad über München und die Region. Nun gibt es die erste Warnung aus dem Landkreis Freising.

Das Landratsamt schreibt: Anwohner sollen überflutete Bereiche unbedingt meiden und sich auch nicht in Kellern und Tiefgaragen aufhalten. In Au in der Hallertau im nördlichen Landkreis Freising ist ein ganzes Wohngebiet überflutet, dort ist ein Bach über die Ufer getreten. Auf der A94 bei Dorfen im Kreis Erding ist Erdreich von einem Hang auf die Autobahn getragen worden – dort war die Autobahn zwischenzeitlich gesperrt. Aktuell gibt es außerdem Probleme auf der Bahnstrecke zwischen Freising und Moosburg. Außerdem wird gewarnt überschwemmte Straßen zu durchschwimmen oder mit dem Auto zu durchfahren.

Im Kreis Ebersberg ist schon am Morgen eine Unterführung vollgelaufen, die darüber liegende B304 kann aber noch befahren werden. Für München wird ein stark steigender Isarpegel erwartet – laut Prognosen wird die Hochwasser-Meldestufe 1 nur knapp nicht überschritten.

30.08.2021