Ganz Spanien ab Sonntag kein Corona-Hochrisikogebiet mehr

Wegen sinkender Corona-Infektionszahlen streicht die Bundesregierung am Sonntag ganz Spanien und damit auch die beliebte Ferieninsel Mallorca von der Liste der Hochrisikogebiete.

Das teilte das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag (27.08.) mit. Damit entfallen alle Quarantänevorschriften für aus Spanien zurückkehrende Urlauber.

Seit Ende Juli galt Spanien als Hochrisikogebiet. Vergangene Woche war die Einstufung dann für Teile Spaniens aufgehoben worden. Nun folgt der Rest des Landes.

Quarantäne-Pflicht entfällt

Für Mallorca-Touristen sind das gute Nachrichten. Zwar ändert sich für geimpfte und genesene Urlauberinnen und Urlauber nicht viel – ungeimpfte Reisende müssen aber nach der Rückkehr nach Deutschland nicht mehr in Quarantäne. Diese ist nach einem Aufenthalt in Hochrisikogebieten verpflichtend und kann frühestens nach fünf Tagen durch einen negativen Corona-Test beendet werden.

27.08.2021