Bewohner im Münchner Norden sollen unbedingt Obst und Gemüse waschen - das ist der Grund

Anwohner werden aufgefordert alles, was sie draußen hatten, abzuwaschen - vor allem: Gemüse und Obst! Heute hat sich Till bei uns gemeldet - er wohnt in Unterföhring in der Nähe des Heizkraftwerks - und heute hatte er eben besagten Hinweis im Briefkasten. Till hat sich bei uns gemeldet mit der Frage: "Was bitte ist da passiert im Heizkraftwerk?" 

Genau das wollten wir auch von den Stadtwerken München wissen. Anwohner haben uns nicht nur gemeldet, dass sie diese Notiz im Briefkasten hatten heute, einige haben seit vergangener Woche außerdem dunkle Flecken auf dem Autolack. Was ist also passiert? Das Heizkraftwerk Nord stand die vergangenen 12 Wochen still. Hintergrund ist der Deal, die Schadstoffemission zu drosseln. Dafür wird das Werk nun immer mal wieder außer Betrieb gesetzt. Während dieser 12 Wochen Schlummerphase scheinen sich im riesigen Schornstein Rußpartikel gesammelt zu haben. Extrem viele Partikel- und die hat’s am Donnerstag in die Luft geblasen. Da wurde das Werk wieder angeworfen. Die Partikel haben sich in der Näheren Umgebung verteilt. Die Stadwerke sprechen von den beiden Straßenzügen direkt ums Heizkraftwerk herum. Diese Partikel, die sind nicht lebensbedrohlich - trotzdem: Anwohner sollen alles, was sie draußen haben, abwaschen - vor allem selbstangebautes Obst und Gemüse.

 

Was passiert mit beschädigtem Autolack? 

Wenn die Flecken wirklich nicht weggehen, dann sollen Geschädigte sich bei den Stadtwerken melden.