Hackerangriff auf Wiener Dom: Kann das auch in München passieren?

In Wien haben letztens 20 Minuten lang die Glocken geläutet... das hatte jedoch nichts mit Solidarität zu tun.

Hacker haben es geschafft, eine Internetverbindung zwischen der gotischen Kathedrale und  einer Glockenfirma zu hacken. Dadurch haben sie die 2 Türme des Wiener Wahrzeichens 20 Minuten lang zum Läuten gebracht.

Es gibt auch Kirchen, die mit dem Internet verbunden sind bei uns in München, die mit dem Internet verbunden sind und somit auch angreifbar für Hacker sind.  Allerdings hat die Glockensteuerung extrem hohe Sicherheitsvorkehrungen, um sich vor solchen Angriffen schützen zu können. Außerdem gibt es auch noch einige Kirchen, die mechanisch oder elektronisch gesteuert werden und somit vor einem Hackerangriff geschützt sind.

 

17.03.2022