Riesenmond über Münchens Nachthimmel

Größter Vollmond des ganzen Jahres zu sehen

Heute, in der Nacht vom 7. auf den 8. April, erstrahlt der größte Vollmond des ganzen Jahres über München. Bei gutem Wetter und mit der richtigen Perspektive, könnt ihr das Himmelsspektakel beobachten.

Gegen 19 Uhr geht der Mond heute Abend im Osten auf und steigt im Laufe der Nacht nach Süden auf. Deshalb solltet ihr ab 19 Uhr Richtung Osten schauen, um das eindrucksvolle Phänomen zu sehen.

Warum ist der Mond größer als sonst?

Doch warum ist der Mond ausgerechnet heute größer als sonst? Das Phänomen, das von vielen als "Supermond" bezeichnet wird, tritt auf, wenn der Mond auf seiner Umlaufbahn der Erde besonders nahe kommt und zusätzlich auch noch Vollmond ist.

Die Umlaufbahn des Mondes ist nicht kreisrund, sondern elliptisch. Heute Abend erreicht der Mond den erdnächsten Punkt und ist lediglich 356.907 Kilometer von uns entfernt. Somit misst der Mond etwa 5,5 Prozent mehr als ein durchschnittlicher Vollmond.

Täuschung im Gehirn

Dieser Größenunterschied wäre für uns allerdings nur wahrnehmbar, wenn ein normaler Vollmond direkt neben diesem Supermond am Himmel stehen würde. Ohne diesen direkten Größenvergleich tun wir uns schwer. Das weniger geschulte Auge dürfte heute Abend aber zumindest einen kräftigeren Helligkeitseindruck wahrnehmen, nachdem der Mond aus den horizontnahen Dunstschichten herausgetreten ist. Etwa 30 Prozent mehr Licht als bei einem normalen Mond kommen von einem Supermond bei uns an.

 

Vollmonde mit unterschiedlicher Erdnähe im Vergleich. Der Größenunterschied entspricht dem zwischen 1-Euro- und 2-Euro-Münzen. Bild: DLR

Warum kommt uns der Mond aber zusätzlich so groß vor? Beobachtet man das Himmelphänomen aus der richtigen Perspektive, am besten mit Blick über weites Gelände mit Vergleichsgegenständen wie Häusern, Bergen oder einer zum Horizont verlaufenden Straße, dann sieht der Mond heute riesig aus! Wir können einfach die wirkliche Entfernung des Mondes nicht einschätzen und so entsteht eine optische Täuschung.

Ab 19 Uhr geht's los

Der Faszination, die vom größten Vollmond des Jahres ausgeht, tut das allerdings keinen Abbruch. Wer sich das Schauspiel ganz genau anschauen will, sollte heute Abend ab 19 Uhr bereit sein, um den aufgehenden Mond am Horizont zu beobachten.

Und das lohnt sich auf jeden Fall! Denn erst am 5. November 2025 wird wieder ein Vollmond größer sein, als der im April 2020.

 

Wer mehr über das Phänomen Supermond erfahren möchte, findet alle Informationen auch auf der Seite des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.