Entdeckt die ISS - mit eurem selbstgebastelten Fernrohr!

Mit easy Schritt-für-Schritt-Bastelanleitung

Die Internationale Raumstation ISS ist sicher eines der faszinierendsten Themen der Raumfahrt. Für uns auf der Erde scheint sie unendlich weit weg zu sein. Aber das stimmt nicht! Die ISS fliegt nur 400 Kilometer über der Erde. Man kann sie sogar mit eigenen Augen sehen!

Mit ihren Solarpanels ist die ISS so groß wie ein Fußballfeld. Wenn der Himmel in der Dämmerung dunkel ist – manchmal früh morgens, manchmal abends – und die ISS da oben von der Sonne beschienen wird, kann man sie von der Erde aus sehen!

Dieses Wochenende bei klarem Himmel die ISS sehen

Und dieses Wochenende ist es bei klarem Himmel soweit. Ihr könnt die ISS über Münchens Himmel sehen und zwar am

  • Samstag, 04.04. um 20.17 Uhr und am
  • Sonntag, 05.04. um 21.07 Uhr

Damit ihr ganz sicher nichts von der ISS verpasst, zeigen wir euch, wie ihr ein ausziehbares Fernrohr selber bauen könnt. Für den perfekten Durchblick!

Fernrohr basteln - für kleine Entdecker

Für große und kleine Entdecker gehört ein Fernrohr natürlich dazu. Deshalb zeigen wir euch, wie ihr euer eigenes Fernrohr basteln könnt. Und dieses Fernrohr ist sogar ausziehbar!

Das braucht ihr zum basteln:

  • Tonpapier (A4)
  • Schere
  • Kleber
  • Bleistift

Und so bastelt ihr euer eigenes Fernrohr:

Zuerst teilt ihr das A4-Blatt in vier gleich große Rechtecke ein und schneidet diese aus. Für das Fernrohr werden drei Rechtecke gebraucht. Das vierte bleibt übrig.

Dann formt ihr aus dem ersten Rechteck eine Rolle. Dabei überlappt das Papier an der kurzen Seite des Rechtecks. Klebt die Rolle zusammen und wartet, bis der Kleber getrocknet ist. Dann  rollt ihr ein weiteres Rechteck so ein, dass sich die zweite Rolle gerade noch in die erste schieben lässt.

Markiert die Stelle, an der das Papier überlappt, mit einem Bleistift. Anschließend könnt ihr das Papierstück wieder herausziehen. Auf der Fläche zwischen Rand und Markierung tragt ihr den Kleber auf, damit auch die zweite Rolle hält.

Steckt die neue Rolle wieder in die erste hinein und wiederholt das Ganze noch einmal – also: drittes Rechteck aufrollen, in die zweite Rolle stecken, Markierung machen, neue Rolle kleben, und zusammenstecken. Das war’s!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und ISS gucken!

 

Mehr spannende Infos rund ums Thema Weltall gibt´s auch hier:

Den Basteltipp findet ihr bei Die Abenteuer des jungen Marco Polo.