Google Maps zeigt spritsparende Strecken: Lohnt sich das wirklich?

Noch bis Mitte nächster Woche gilt der Tankrabatt, der uns Autofahrer an den Zapfsäulen entlasten soll. Danach werden die Preise wieder steigen. Kein Wunder, dass vor allem Pendler im Netz grade eine Google-Funktion feiern, die einem nicht nur die schnellste Route anzeigt, um von A nach B zu kommen, sondern neuerdings auch die spritsparendste Strecke!

 

Wir haben den Praxistest in München gemacht!

Die "Spar-Route" dauert meist ein paar Minuten länger, soll aber bis zu 40 % weniger Kraftstoff verbrauchen. Aber funktioniert das auch? Und wie viel spart man wirklich dank dieser Funktion? 

Wir haben mehrere beliebte Routen durch München gecheckt bis hin zu beliebten Ausflugsorten im Umland. Zum Beispiel von Laim zum Kletterwald nach Vaterstetten, von Bogenhausen an den Langwieder See oder vom Dachauer Hinterland in den Tierpark Hellabrunn:

Auf manchen Strecken funktioniert das Benzinsparen besser – auf anderen gar nicht. Fasst man aber alle Ergebnisse unseres Praxistests zusammen, kommt man doch im Schnitt auf fast 25 % Spritersparnis. Auf längeren Strecken sind das mal schnell 10 Euro pro Autofahrt

In den meisten Fällen waren wir auf den Spritspar-Routen, die auf Schleichwegen durch die Stadt führen, sogar ein paar Minuten schneller am Ziel, weil auf den Hauptverkehrsstrecken Baustellen, Unfälle und Staus Zeit gekostet haben.

 

22.08.2022