Thailändisches Höhlen-Drama: Alle sind befreit!

Alle Kinder und ihr Trainer konnten sicher aus der Höhle gerettet werden!

 

+++ Alle sind befreit! Nach über zwei Wochen des Bangens und dramatischen Rettungsaktionen sind nun alle 12 Jungen und ihr Trainer sicher aus der Höhle gerettet worden! +++

 

Rückblick

Am 23. Juni besuchte eine thailändische Fußballmannschaft zusammen mit ihrem Trainer die Höhle "Tham Luang-Khun Nam Nang Non". Nach Angaben der örtlichen Behörden waren sie dort wohl von einer Sturzflut überrascht worden und hatten sich immer tiefer ins Innere der mehr als zehn Kilometer langen Höhle zurückgezogen. Seit dem sitzen die Jugendlichen im Alter von 11 und 16 Jahren dort fest. Die Gruppe wurde erst 11 Tage später gefunden. 

Die Rettung des Fußballteams namens "Wildschweine" ist sehr gefährlich. An manchen Stellen ist der Weg so eng, dass die Taucher ihre Atemluft-Flaschen abschnallen müssen. Darüber hinaus kann man im Wasser kaum sehen. Bei der Vorbereitung der Mission ertrank am Freitag ein erfahrener thailändischer Taucher. Jetzt nehmen jeweils zwei Retter die Jungen, von denen kein einziger richtig tauchen kann, ins Schlepptau. Alle tragen Taucheranzüge und sind mit Taucherbrillen ausgerüstet. Die Profis versorgen sie mit Luft. Insgesamt sind mehr als tausend Retter beteiligt. Das Kernteam besteht aus 18 Spezialtauchern, davon der größte Teil aus Ländern wie Australien und Großbritannien.