FFP2 -Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel

Alle weiteren Infos hier:

Markus Söder 12.01.2021:

Heute kann von einer positiven Tendenz berichtet werden. Die Maßnahmen scheinen langsam zu wirken. Daher ist Bayern unter dem Bundesdurchschnitt auf Platz 7 mit einer Inzidenz von 188,8. Trotzdem gibt es nach wie vor viele Hotspots.  

Jetzt ist weiterhin Geduld und Konsequenz angesagt. Söder bedankt sich bei der bayerischen Bevölkerung für ihre Kooperation. 

Die große Sorge aktuell: Wie weit wird sich ein mutiertes Virus entwickeln? Die Zahlen in England sind sehr besorgniserregend. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Virus auch bei uns in Bayern bzw. Deutschland ausbreitet, ist leider nicht allzu gering. 

Positiv ist jedoch: Der Impfstoff soll gegen das Virus wirken. Negativ: Der Virus soll wohl noch aggressiver und eine schnellere Verbreitung als das "normale" Virus haben.  

In hinblick auf das mutierte Virus ist der Lockdown aktuell positiv. Dieser bremst eine rasante Verbreitung einer möglichen aggressiveren Form. Am LGL soll eine Sequenzstelle errichtet werden, um betroffene Fälle zu behandeln. Fakt: Es ist ein Wettlauf mit der Zeit.  

Die Zahl der Todesfälle bleibt dennoch sehr hoch, gerade in Alten- und Pflegeheimen. Hoffnung macht allerdings das Impfen. Die Impfstoff-Bereitstellung ist essentiell wichtig. In Bayern sind wir relativ gut aufgestellt.  

Beim Impfen macht Söder sich nicht nur Gedanken um die Impfstoff-Verfügbarkeit, sondern vor allem um die Impfbereitschaft. Theoretisch ist die Bereitschaft hoch, praktisch relativiert es sich sehr. Es bedarf nochmal einer dringenden Impfkampagne: Söder wirbt für Vorbilder aus dem öffentlichen und medizinischen Sektor.  

Weiterhin ist Bayern strikt gegen eine allgemeine Impfpflicht. Dennoch kann es eine vorstellbare Debatte für bestimmte Berufsgruppen geben. Beispiel: Wir haben eine Masern-Impf-Pflicht für einige Berufsgruppen.  Wenn es bei den niedrigen Impfquoten bleibt, ist es wichtig, dort Debatten zu führen.  

Um den Alltag sicherer zu gestalten wird es ab Montag eine FFPS Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel geben.