Trotz Regen: 10.000 bei #Fridaysforfuture Demo in München

Hier gibt's alle Infos!

 

Diesen Freitag (15. März) demonstrieren erneut Schülerinnen und Schüler in München, sowie in 100 weiteren Ländern. Die Veranstalter haben mit ca. 5.000 Teilnehmern hier bei uns in München gerechnet. Trotz des schlechten Wetters sind insgesamt 10.000 Teilnehmer zum demonstrieren in München eingetroffen. 

Begonnen hat die Demo um 11 Uhr am Odeonsplatz. Durch den großen Andrang wurde bereits die Briennerstraße abgesperrt. Ab 11.30 Uhr setzte sich die Demonstration in Bewegung, über den Maximilianplatz, Stachus, Schwanthalerstraße zum Bavariaring bis hin zur Theresienwiese. 

Dort finden zwischen 13.30 und 17 Uhr auch die Kundgebung und Konzerte statt. Hans Söllner, die Killerpilze, Kytes, 200 Escapes und die Bigband Dachau werden für die demonstrierenden Schüler spielen.

Hintergrund

Laut der Bewegung "Fridays for Future" soll in mehr als 100 Ländern die Demonstration stattfinden. Allein in Deutschland werden mehr als 150 Städte mitmachen. Initiatorin dieser Bewegung ist die 16 jährige Schwedin Greta Thunberg. Für ihre Bemühungen wurde sie sogar für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Seit Januar demonstrieren Schülerinnen und Schüler unter dem motto "Fridays for Future" für den Umweltschutz.