Rückruf von Fake FFP2 Masken aus Apotheke, Baumarkt und Co. 

Um diese Masken handelt es sich:

Mehrere Atemschutzmasken des Typs FFP2 und KN95 sind zurückgerufen worden., dass teilte das europäische Schnellwarnsystem RAPEX mit. Viele unterschiedliche Hersteller sind betroffen. Einigen Masken fehlt die Zulassung, andere erfüllen die Anforderungen der europäischen Norm EN 149 nicht.

Auf der Seite produktwarnungen.eu wird vor zwei neuen Mundschutzmasken gewarnt:

1. Eine davon ist die antimikrobielle Halbgesichtsmaske FFP2 der Marke HANVICO. 

Bei dieser Maske handelt es sich zwar nicht um eine Fälschung, allerdings wurde weder die Filterkapazität zertifiziert noch seine Verwendung als Biozidprodukt genehmigt. Daher ist das Produkt nachweislich nicht für den menschlichen Gebrauch unbedenklich. Noch dazu erfüllt es möglicherweise nicht die Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen. Diese Schutzmaske wird unverzüglich vom Markt genommen und die Lieferung und Ausstellung des Produkts ist künftig verboten. 

Kundeninfo: Das Produkt wurde mit einem blauen Kartonetikett verkauft und war beispielsweise über ebay, Rakuten und Baumärkte erhältlich.

2. Halbgesichtsmaske vom Typ KN95

Diese Maske hat eine unzureichende Partikel-/ Filterretention des Materials. Daher kann eine übermäßige Menge an Partikeln oder Microorganismen durch die Maske gelangen und das Infektionsrisiko erhöhen, wenn die nicht mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen kombiniert werden.

Beschreibung: Weiß gefaltete Filter-Halbgesichtsmaske vom Typ KN95 mit Nasenclip und Gummibändern.