Sicheres Radln - Fahrradhelme

Tipps, Trends und Facts
Bildquelle: Fahrradmagazin.net

Warum verzichten so viele auf Fahrradhelme?

Es ist ein kontroverses Thema - Helm tragen beim Radln oder nicht. In einer von Gong 96.3 stichprobenartigen Umfrage gaben 15 von 100 Befragten an, dass sie regelmäßig einen Helm tragen. Die anderen 85 tragen keinen.

Dabei wird einem vom ADFC und auch ADAC wärmstens ans Herz gelegt, der eigenen Sicherheit wegen einen Helm zu tragen. Und dabei ist es ganz egal, ob man nur eine kurze Strecke fährt oder auf einem Isar Trail unterwegs ist. Passieren kann jederzeit etwas. 

Aber so ein Fahrradhelm hat für den Alltagsgebrauch zu viele Nachteile und deswegen scheinen die meisten auf den Griff zur Sicherheit zu verzichten: Er ist groß und passt nicht so schnell in jede Tasche und wenn die Haare frisch gegelt oder der hoch gebundene Pferdeschwanz sitzt, dann stört der Helm auf dem Kopf eben.

Wir haben uns in der Radl Szene umgehört. Fahrradexperte David Coßmann von pressedienst-fahrrad.de hat uns die Trends verraten, mit denen auch die Argumente "nicht alltagstauglich" entgültig aus dem Weg geräumt werden können.

Die Alternativen zum klassischen Fahrradhelm

1. Trend: Fahrradhelme zum Falten

Perfekt für all diejenigen, die bisher auf den Helm verzichten, weil er ihnen zu groß und unpraktisch ist. Der Falthelm besteht aus drei Elementen, die man von oben nach unten zusammendrücken kann. Im Büro z.B. kann man dann ganz einfach tauschen, Laptop raus, Helm rein. Und beim Date wander er einfach in die Hand- oder Schultertasche.

2. Trend: Frisurenfreundliche Helme

Viele Münchnerinnen haben das Problem: der Fahrradhelm zerstört die Frisur. Hier kann der frisurenfreundliche Helm Abhilfe schaffen: Der Helm ist eine Art Schal, den man sich anlegt. Es ist ein Airbag. Im Falle eines Unfalls schließt sicht der Schal wie eine Trockenhaube und der Kopf ist geschützt. Solange keine Gefahrenlage besteht, bleibt die Frisur also perfekt gestylt.

3. Trend: Mützen-Helme

Diese Helmvariante ist innen Helm mit dem ganz normalen Schutz, außen sieht sie aus wie eine Mütze, ein Hut oder Beenie. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Varianten und Modellen: mit Tweet Muster, Leder o.ä.

4. Trend: Mützen-Schirme

Der Unterschied zum Mützen-Helm: der Mützen-Schirm ist eine sichtbare Kombi aus Helm und Basecap Schirm. Man trägt also wie beim Basecap über den Augen einen Schirm, der Sonne, Wind und Regen abweist. Dieser wird mit dem Helm kombiniert und ist herausnehmbar. Dadurch kann man seinen Helm seinem ganz individuellen Style anpassen.

 

Hier kannst du dir die Alternativen zum Fahrradhelm ansehen:

  • Der faltbare Fahrradhelm
  • Der Fahrradhelm Airbag
  • Fahrradhelm als Mütze, Variante 1
  • Fahrradhelm als Mütze, Variante 2