Granatenfund in Holzkirchen - Evakuierung rund um den Bahnhof

+++ Update: 12:04 Uhr +++: Die Blindgänger wurden erfolgreich gesprengt. Die Anwohner dürfen wieder zurück in ihre Wohnungen und die S-Bahn verkehrt wieder normal. 

+++++

Gestern Abend wurden im Bahnhofsweg Holzkirchen im Kreis Miesbach bei Baggerarbeiten zwei Weltkriegsgranaten aus dem Ersten Weltkrieg aufgefunden. Diese müssen laut Aussagen des Sprengmeisters vor Ort gesprengt werden, denn sie können nicht entschärft werden. Die Maßnahme wird im Laufe des heutigen Vormittags durchgeführt.

Aufgrund dessen müssen für die Dauer der Sprengung im Umkreis von 100 Metern alle Gebäude sowie Teile des Bahnhofs gesperrt werden. Alle auch in diesem Radius befindlichen Verkehrswege können währenddessen nicht befahren werden.

Eine Umleitung durch Feuerwehr und Polizei wird derzeit eingerichtet. Die Bahnlinien Richtung Tegernsee, Lenggries, Bayrischzell und Rosenheim müssen ebenfalls zeitweise eingestellt werden.

Die S3 nach Holzkirchen kann grundsätzlich fahren, weil aber der Bahnhof Holzkirchen gesperrt ist, endet die Bahn in Deisenhofen. Es gibt einen Schienenersatzverkehr nach Holzkirchen.

Das Landratsamt Miesbach, die Feuerwehr Holzkirchen sowie die Polizei Holzkirchen befinden sich derzeit im Einsatz.

Es besteht keine akute Gefahr für die Bevölkerung. Hierbei handelt es sich um das übliche Vorgehen beim Fund von Sprengkörpern.

01.06.2022