Stadtwerke München: Satte Erhöhung der Gaspreise

Laut einer offiziellen Mitteilung der SWM werden die Erdgaspreise ab 01. August erneut spürbar steigen. Der Münchner Durchschnittshaushalt (20.000 kWh/Jahr, M-Erdgas M) zahlt dann 42,17 Euro pro Monat mehr als derzeit.

Zweite Preiserhöhung in einem Jahr

Die Preise für Erdgas auf den europäischen Energiemärkten befinden sich seit vielen Monaten auf einem sehr hohen Niveau. Das bekommen die Kunden natürlich zu spüren. Auch die Stadtwerke München sehen sich aufgrund der hohen Beschaffungskosten jetzt zu einer Preiserhöhung gezwungen – und zwar bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr. Schon im Januar war das Gas satte 25 Prozent teurer geworden. Jetzt folgt die nächste Erhöhung um sogar 36 Prozent. Durchschnittshaushalte mit einem Verbrauch von 20.000 kWh pro Jahr (M-Erdgas M) bezahlen damit ab August 42,17 EUR mehr im Monat als derzeit. Das entspricht etwa einer Wohnfläche von 125qm.

Hilfe für einkommensschwächere Haushalte

„Wir bedauern die unerfreuliche Entwicklung und die damit verbundene steigende Belastung unserer Kund*innen. Die SWM Erdgaspreise für Privatkund*innen werden aber auch ab August noch zu den günstigeren zählen. Unsere Kund*innen können sich darauf verlassen, dass wir ihnen weiterhin und dauerhaft ein faires Preis-Leistungsverhältnis bieten werden“, erklärte Stefan Tauber, Leiter SWM Kundenservice. Kunden der Stadtwerke werden noch persönlich über die neuen Preise informiert.

"Wir halten es für geboten, dass alle ihren Beitrag leisten, um diese Situation zu bewältigen. Hierzu gehört es auch, dass die Solidargemeinschaft die einkommensschwächeren Haushalte unterstützt, also vor allem jenen hilft, die die erhöhte Belastung nicht tragen können. Als konkreten Beitrag der SWM werden wir einen Unterstützungs-Fonds mit 20 Millionen Euro für einkommensschwache Haushalte auflegen und die Energiesparberatung vor allem für Geringverdiener*innen intensivieren", erklärte Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung ergänzend.

Gaspreis im Bundesschnitt doppelt so hoch 

Am stärksten spüren laut Verivox Heizölkunden die momentane Entwicklung, sie zahlen rund 144 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Bei Gas verdoppelten sich die Kosten im Bundesschnitt. In München wird der Gaspreis im August um rund 70 % über dem Preis des Vorjahres liegen.

 

08.06.2022