EM-Auslosung 2020: Hammer-Gruppe für Deutschland

Hier gibt's alle Infos.

Die EM-Qualifikation hat die deutsche Nationalmannschaft als Gruppensieger abgeschlossen. Jetzt gilt der Fokus der "paneuropäischen" EM-Endrunde 2020 - der ersten Fußball Europameisterschaft, die verteilt in ganz Europa stattfindet.

Heute, am 30. November, wurden in Bukarest die sechs Vierergruppen der EM 2020 ausgelost. Es gab vier Lostöpfe, die auf Grundlage der jeweiligen Leistungen in der EM-Qualifikation gebildet wurden.

Deutschland war in Topf 1 und darf seine drei Vorrundenspiele, wie alle anderen qualifizierten Gastgeber, zu Hause austragen - sprich, alle Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft finden in München statt!

Warum werden noch nicht alle Startplätze vergeben?

In der Saison 2018/19 wurde erstmals die UEFA Nations League ausgespielt. Seitdem werden die übrigen vier Startplätze, die sonst über die EM-Playoffs vergeben wurden, über die Nations League ausgespielt. 16 Teams spielen hier vier Playoff-Plätze untereinander aus.

Wie funktionieren die EM-Playoffs 2020?

In der 2018 ausgetragenen Nations League gibt es vier Ligen (Liga A bis D), die jeweils aus vier Gruppen bestehen. Aus jeder Gruppe qualifiziert sich das beste Team für die EM-Playoffs, also vier Mannschaften pro Liga - insgesamt 16 Mannschaften. 

Die deutsche Gruppe (F)

Play-Off-Sieger A

Portugal

Frankreich

Deutschland

Die restlichen Gruppen

Gruppe A

Türkei

Italien

Wales

Schweiz

 

Gruppe B

Dänemark

Finnland

Belgien

Russland

 

Gruppe C

Niederlande

Ukraine

Österreich

Play-Off Sieger D

 

Gruppe D

England

Kroatien

Play-Off Sieger C

Tschechien

 

Gruppe E

Spanien

Schweden

Polen

Play-Off Sieger B