Katzenbabys aus Keller gerettet - Tierheim Dachau bangt um Leben der Babys 

Drei Katzenbabys wurden zusammen mit ihrer Katzenmama von Mitarbeitenden des Dachauer Tierheims aus einem Kellerschacht befreit. Die kleinen schwarz-weiß gemusterten Babys sind erst fünf Tage alt und bangen ums Leben. 

Über den Tiernotruf wurde das Tierheim Dachau auf die Situation der Kätzchen aufmerksam gemacht. Abends erhielten sie einen Anruf, dass eine Kätzin, die schon einige Zeit vor Ort gefüttert wird und niemandem gehört, in einem Kellerschacht Babies bekommen hat.

Mehrere Menschen waren an der Rettung beteiligt:
Die Katzenmutter wurde mit einer Falle eingefangen, damit die Kätzchen nicht von ihrer Mama getrennt werden müssen und alle zusammen sicher ins Tierheim gebracht werden. 

Die Katzenmama ließ sich aber nicht so leicht locken. Die Pfleger mussten den Spalt zum Kellerschacht, durch den die Katzenmutter raus und hereinkam, verschließen. Hierfür mussten noch weitere Tierheim-Mitarbeiter zur Hilfe kommen, da das Gitter nicht so leicht angehoben werden konnte. Mit vereinten Kräften konnten die Helfer die Katzenmutter endlich einfangen. 

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden und wurde dann erst Nachts beenden.

Zwei der Katzenbabys geht es leider trotz der Rettungsaktion, nicht gut. Das Tierheim fürchtet deshalb um das Leben der Katzen, die Babys haben sich eine schlimme Entzündung im Nabel-Bereich eingefangen haben. Das liegt vor allem an dem Schmutz, in dem sie lagen. 

Die Tierheim Dachau hofft jetzt, dass ihre Hilfe nicht zu spät kam und die kleinen Babys es schaffen.

21.04.2022